Unser Alltag
Bauernhofpädagogik ist
ganzheitliches Lernen. Was heißt das konkret?
Im Alltag auf einem Bauernhof gibt es zahlreiche Situationen, die das kindliche Lernen fördern und begünstigen. Oftmals ist es sogar so, daß mehrere Lern- und Sinneskanäle gleichzeitig bedient werden. Der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg gibt mehrere Lernfelder vor:
- Körper
- Sinne
- Sprache
- Denken
- Gefühle und Mitgefühl
- Sinn, Wert und Religion
Zwei Kinder gehen gemeinsam in den Hühnerstall um die Tiere zu versorgen und nachden Eiern zu schauen. Die Lernfelder werden wir folgt bedient:
- Körper:
Der Verschluß des Hühnerstalls ist nicht leicht aufzukriegen und auch das Herausholen des Futters mit einer Schütte stellt manches Kind vor Herausforderungen. Es soll ja auch nichts runterfallen. Die gelegten Eier müssen vorsichtig zum Kindergarten transportiert werden..... - Sinne:
Irgenwie riecht es nach Huhn und auch das Hühnerfutter hat seinen eigenen Geruch. Oh, die Eier sind noch warm und wenn wir vorsichtig sind können wir die leise gackernden Hühner streicheln. Wie weich die Federn sind.....
- Sprache:
Wir müssen uns absprechen, wenn wir zu zweit in den Hühnerstall gehen. Oft schafft man eine Tätigkeit nicht ohne fremde Hilfe. Manchmal muß auch erst ein großes Kind einem kleinen Kind zeigen wie es
geht....
- Denken:
Da tauchen ganz schön viele Fragen auf: Was machen die Hühner nachts? Warum ist da kein Hahn da? Wo kommen den die Eier bei den Hühnern raus? Es sind aber auch ganz praktische Dinge: in welcher Reihenfolge werden welche Arbeiten gemacht, auf was muß ich aufpassen?
- Gefühle und Mitgefühl:
Wie fühlt sich so ein Huhn, wenn ich als "Riese" vor ihm stehe? Ist es traurig, wenn ich jetzt sein Ei wegnehme? Warum streiten die Hühner? Sind die Hühner traurig, wenn eines stirbt?
- Sinn, Wert und Religion:
Ich sage "Guten Morgen" zu den Hühnern und wir bedanken uns für die Eier. Wenn ein Tier stirbt, wird es beerdigt und es gibt ein festes Ritual zur Verabschiedung.
Lernsituationen müssen nicht künstlich herbei geführt werden und das Lernen passiert "nebenbei" aber nachdrücklich im Alltag. Durch das Bedienen mehrerer Sinneskanäle gleichzeit ist es dennoch nachhaltig.
Wir haben das Glück in unserem Kindergarten vielfältige Bereiche für vielfältige Lernerfahrungen anbieten zu können!